[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

Autostart-Applikationen in KDE unter Debian Jessie

Heute gab es die Aufgabe, auf einem Rechner mit aktuellem Debian GNU/Linux-System, den SSH-Agent beim Einloggen zu starten. Das Ziel ist, beim Einloggen einmal an zentraler Stelle den Schlüssel zu entsperren und Public-Key-Authentication ohne erneute Eingabe des Paßworts zu ermöglichen.

Dazu muß beim Anmelden ans System innerhalb von KDE der SSH-Agent gestartet werden. Das erfolgt in einem Terminal mit folgendem Befehl:

ssh-add < /dev/null

Ist das Paket ksshaskpass installiert, wird automatisch ein KDE-Programm gestartet, das nach der Passphrase fragt, um den Schlüssel zu entspreren und mit dem kWallet zu verknüpfen.

Über das KDE-Menü, Systemeinstellungen gelangt man zu einem Dialog "Starten und Beenden", in dem im Abschnitt "Autostart" die Programme verwaltet werden, die beim Start des KDE-systems automatisch gestartet werden.

Das dort eingetragene Skript, das lediglich den obigen Code enthält, wird nur leider beim nächsten Einloggen nicht ausgeführt. Der Eintrag in diesem Dialog verschwindet auch wieder.

Zum Erfolg führt letztendlich der klassische Weg unter Umgehung aller schöner fancy Desktop-Möglichkeiten. Das bereits genannte Skript wird klassisch in das Verzeichnis .kde/Autostart verschoben. Das Skript muß natürlich als ausführbar markiert sein.

Beim nächsten Start von KDE öffnet sich dann der Dialog zum Entsperren des SSH-Schlüsels, so daß die Paßwort-lose Public-Key-Authentication genutzt werden kann.

13.10.2015 21:37 | debian | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz