[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

Firefox 3.5 auf GNU/Linux auf AMD64

Unter Debian GNU/Linux auf der AMD64-Architektur gibt es leichte Probleme nach der Installation von Firefox 3.5.x. Auf einem normalen GNU/Linux-System kann der neue Firefox keine Namen mehr auflösen. Auf Webseiten gelangt man nur noch über die IP-Nummer direkt - es sei denn, der Name ist in »/etc/hosts« eingetragen.

Der Grund dieser Probleme liegt im Avahi-Daemon, der fehlende Netzwerk-Konfiguration ausgleichen soll. In der Default-Konfiguration bei ordentlich konfiguriertem und funktionierendem Netzwerk verhindert dieses auf der AMD64-Architektur jedoch das Auflösen von Web-Adressen im neuen Firefox.

Konfiguriert wird dieses Verhalten in der Datei »/etc/nsswitch.conf«:

   # hosts:   files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns mdns4
   hosts:     files dns

Werden die »mdns«-Einträge gelöscht, so daß nur noch die nicht auskommentierte Zeile übrig bleibt, ist wieder alles in Butter und Firefox ist wieder in der Lage Webseiten darzustellen.

30.9.2009 12:51 | browser | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz