[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

HylaFAX für Eicon Diva BRI-2 konfigurieren

Das TTY-Interface der Eicon Diva BRI-2 ist laut Mitarbeitern von Dialogic besser für dem Empfang von Faxen mit HylaFAX geeignet als die CAPI-Schnittstelle. Als zeichen-orientierte Schnittstelle stellt der Treiber (u.a.) /dev/ttyds01 zur Verfügung.

Die Konfiguration von HylaFAX für die TTY-Schnittstelle wird von Dialogic beschrieben und kann als Grundlage verwendet werden. Mit der aktuellen Version des Treibers resultiert das alleine allerdings in der Fehlermeldung

  Error parsing AT+FDCC=? response: "(0-7),(0-D),(0-2),(0-2),0,(0-2),0,0"

Offenbar liefert die aktuelle Version des Diva4Linux-Treibers andere Werte als als eine alte und HylaFAX kommt mit dem neuen Ergebnis des Hayes-Befehls "AT+FDCC=?" nicht klar. Die Zahlen werden nun hexadezimal zurückgeliefert, während sie früher dezimal geschrieben wurden. Mit einer zusätzlichen Einstellung in der Konfiguration config.ttyds01 wird HylaFAX dafür angepaßt:

  Class2UseHex: true

Wenn der zweite B-Kanal noch frei ist und ebenfalls für den Empfang von Fax-Nachrichten verwendet werden soll, wird config.ttyds02 als Kopie angelegt und ggf. mit faxmodem als aktives Modem zu HylaFAX hinzugefügt.

Für die Verteilung der empfangenen Faxe ist nun das Programm bin/faxrcvd von HylaFAX verantwortlich.

4.6.2009 12:28 | debian | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz