Lokale Konfigurationen für PHP unter Debian GNU/Linux
Die Debian-Entwickler haben für viele Programme generische Möglichkeiten geschaffen, lokale Konfigurationen zu pflegen. Cron, Apache 2 und PHP gehören dazu. Die lokalen Konfigurationen, mit denen Einstellungen der Paketverwalter überschrieben bzw. ergänzt werden, liegen in speziellen Verzeichnissen.
Anders als früher werden lokale Einstellungen nicht mehr in den gleichen Dateien vorgenommen wie die vom Paket vorgeschlagene Konfiguration. Das hat den unschlagbaren Vorteil, daß sich die Paket-eigene Konfiguration nicht geändert hat und nicht bei jedem Upgrade des Pakets die Konfiguration wieder überarbeitet werden muß. Außerdem können spezielle andere Pakete selbst zusätzliche Einstellungen mitliefern.
Bei einigen Paketen muß man allerdings Sorge tragen, daß die Suffixe der lokalen Konfigurationsdateien auch den erwarteten entsprechen. Für die Konfigurationsdateien in »/etc/php5/conf.d«, die sowohl vom Apache-Modul wie auch vom Kommandozeilen-Interpreter gelesen werden, müssen die Dateien z.B. unbedingt auf ».ini« enden.