[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

MoinMoin 1.5 mit AntiSpam-Feature

Ich habe aus Frust wegen zu viel Spam im Wiki unseres Vereins die alte Instanz von MoinMoin so erweitert, dass Spammer keine Chance mehr haben. Ab sofort kann sich nicht mehr jede x-beliebige Person einen Account erzeugen. Stattdessen sind neue Accounts zu Beginn deaktiviert und müssen erst manuell aktiviert werden. Damit sollten wir das Spam-Problem endlich im Griff haben.

Da dieses Wiki relativ klein ist und sich - bis auf Spammer - nur selten neue Nutzer anmelden, sollte sich der Arbeitsaufwand dabei auch in Grenzen halten. Ich bekomme jetzt bei jedem neuen angelegten Account eine Mail, auf die ich mit Aktivierung oder Löschen reagieren kann. In die Mail habe ich direkt die benötigten Befehle geschrieben, so dass ich mich nur noch auf dem Rechner einloggen und sie ausführen muss. Das passt in meinen Arbeitsprozess und verhindert weiteren Spam.

Der Patch ist natürlich öffentlich und ändert so wenig Dateien wie möglich. Ich habe mir vorher andere Patches angesehen, wie z.B. NewUserCreationACL und DisableUserCreation, was allerdings weder von den vorgeschlagenen Lösungen noch von den vorgeschlagenen Änderungen für unser Wiki begeistert. So passt es aber jetzt.

2.1.2009 18:29 | software | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz