[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

OpenWRT retten mit Failsafe Mode

Es kommt schon einmal vor, wenn man etwas unvorsichtig ist, daß man sich die Konfiguration auf seinem WRT soweit zerschießt, daß man sich aussperrt. Eine unvorsichtige Änderung des Paßworts, eine vergessene Zeile in der Konfiguration des Netzwerks, ein Fehler in einem Bootskript und beim nächsten Reboot kommt man nicht mehr an die Innereien des Routers.

Im Vorliegenden Fall ist ein Asus WL-500G Premium betroffen. Das System war frisch mit der Firmware OpenWRT geflasht und konfiguriert. Durch Unachtsamkeit bootet und arbeitet der WRT jetzt zwar prima, läßt einen jedoch nicht mehr einloggen.

Prinzipiell könnte man das System jetzt auch weiter einfach sich selbst überlassen, denn die Hauptaufgabe - IP-Pakete routen - erledigt der Router ganz vorzüglich. Allerdings ist es generell unpraktisch, wenn man sich nicht mehr auf seinem OpenWRT einloggen kann.

Es besteht allerdings noch Hoffnung, denn OpenWRT enthält noch einen Failsafe-Modus, in den man ohne Paßwort gelangt. Die Konfiguration des Netzwerks ist ebenfalls vorgegeben. Das Root-Dateisystem ist dann nur read-only im System, was jedoch geändert werden kann.

Direkt nach Einschalten des WRTs muß dazu eine der vorhandenen Tasten mehrfach gedrückt werden (beide funktionieren). Das System sollte sich dann auf dem Port LAN1 mit 192.168.1.1 melden und per telnet ohne Paßwort erreichbar sein. Details stehen hier.

12.1.2009 19:40 | linux | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz