[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

Partition vergrößern

Irgendwann steht man als Administrator vor dem Problem, dass die Festplatte sich stärker gefüllt hat als einem lieb ist - bzw. als die Kapazität eben dieser zulässt. Gut beraten sind diejenigen, die bei der Installation zu vorgesorgt haben und gleich auf LVM, den Logical Volume Manager, gesetzt haben.

Wurde bei der Installation noch Puffer gelassen, lässt sich dieser problemlos zu einem bestehenden Dateisystem hinzufügen, so dass der Platz erst einmal wieder ausreicht. Auf ähnliche Art und Weise werden zu groß dimensionierte Partitionen wieder verkleinert, damit der Platz genau dort zur Verfügung steht wo er benötigt wird.

   # lvresize -L +20G /dev/vg0/home
   # e2fsck -f /dev/vg0/home
   # resize2fs /dev/vg0/home
   resize2fs 1.41.2 (02-Oct-2008)
   Resizing the filesystem on /dev/vg0/home to 7864320 (4k) blocks.
   The filesystem on /dev/vg0/home is now 7863264 blocks long.

In diesem Beispiel ist das Home-Verzeichnis zu klein geworden und es werden 20GB vom noch ungenutzten Platz im LVM hinzugefügt. Zur Sicherheit wurde /home vorher ausgehängt. Anschließend werden 20GB zum Logical Volume hinzugefügt, das Dateisystem zur Sicherheit einmal überprüft und danach bis zur Grenze der Partition vergrößert.

Das ganze funktioniert mit Debian lenny und 2.6.26 vollkommen stressfrei. Schön, dass Freie Software so professionell geworden ist.

16.11.2008 19:56 | linux | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz