[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

Remote Login mit GDM

Für eine Gruppe von Entwicklern sollte die Möglichkeit geschaffen werden, sich remote auf einem Debian-Rechner einzuloggen. Der voreingestellte Display-Manager ist gdm3, also sollte dieser verwendet werden. Dazu müssen sowohl der Server als auch die als Terminal fungierenden Rechner umkonfiguriert werden.

Auf dem Server muß der X-Server auf Anfragen via TCP antworten und ein Login per XDMCP erlauben. Beides ist unter Debian GNU/Linux in der Voreinstellung aus Gründen der Sicherheit deaktiviert. Daher werden in der Datei daemon.conf in /etc/gdm3 folgende Einstellungen gemacht:

[security]
DisallowTCP=false

[xdmcp]
Enable=true

Auf den Terminals sieht die Sache anders aus. Hier müßte prinzipiell nur der sogenannte Chooser aktiviert werden. Das scheint allerdings mit gdm3 nicht möglich zu sein. Laut Dokumentation ist die Menge der Optionen gegenüber der Vorgängerversion stark eingeschränkt. Daher ist hier die Lösung, das Paket gdm (gdm Version 2) zu installieren. Dort befindet sich im Menü "Aktionen" der passende Menüpunkt.

4.8.2012 22:28 | linux | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz