[InfoCon]

Information & Consulting

[Infos][Dienstleistungen][Logbook]
 

Logbuch

Skype auf Debian Lenny AMD64

Skype wird vom Hersteller leider nicht als Freie Software vertrieben, aber immerhin für verschiedene Betriebssysteme zum Download angeboten. Darunter auch Debian und Ubuntu. Allerdings ist die einzige unterstützte Architektur i386. Auf modernen Intel- und AMD-basierten System wird heutzutage eher amd64 als Architektur verwendet. Wer Skype verwenden möchte, hat auf amd64 erst einmal schlechte Karten.

Wäre es Freie Software, könnte man sie einfach per apt-get installieren und der Distributor (hier: Debian bzw. Ubuntu) würden für die passenden Pakete sorgen. Das könnte der Firma Arbeit und Support abnehmen.

Die angebotenen Debian-Pakete lassen sich nicht ohne weiteres auf dem Ziel-System installieren, da die Architektur nicht übereinstimmt: i386 != amd64. Das ist jedoch zumindest unter Debian kein ernsthaftes Problem, wenn man sich ein wenig mit dem System auskennt.

Das Debian-Projekt stellt für die Architektur amd64 spezielle Bibliotheken und dynamische Linker zur Verfügung, mit deren Hilfe sich auch Programme ausführen lassen, die für die i386-Architektur compiliert wurden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die passenden Bibliotheken vorhanden sind. Das ist bei Skype das größte Problem.

Für die Installation auf AMD64 wird das vorhandene Debian-Paket erst einmal ausgepackt:

   mkdir /tmp/skype
   dpkg -x skype-debian_2.0.0.72-1_i386.deb /tmp/skype
   ldd /tmp/skype/usr/bin/skype

Mit ldd zeigt man sich die Abhängigkeiten auf andere Bibliotheken an, die nach und nach installiert werden. Wichtig ist dabei, die Version für die 32-Bit-Architektur i386 zu verwenden. Für die erfolgreiche Installation werden die folgenden Bibliotheken benötigt:

   apt-get install lib32asound2 ia32-libs libc6-i386 ia32-libs-gtk

Anschließend kann die Datei /tmp/skype/usr/bin/skype nach /usr/bin/skype installiert und anschließend benutzt werden. Wer das Paket lieber auf Debian-Art installiert, erstellt sich mit wenigen Anweisungen ein neues Debian-Paket:

   mkdir /tmp/skype/DEBIAN
   ar -x skype-debian_2.0.0.72-1_i386.deb
   tar -xv -C /tmp/skype/DEBIAN -f control.tar.gz
   sed -i 's/Architecture: i386/Architecture: amd64/' /tmp/skype/DEBIAN/control
   dpkg-deb --build /tmp/skype .

   dpkg-deb: building package `skype' in `./skype_2.0.0.72-1_amd64.deb'.

Dieses wird nun ganz normal mit dpkg -i installiert. Wenn Skype Technologies irgendwann in aktualisiertes Paket für ihre Voice-over-IP-Software (VOIP) herausbringt, werden obigen Befehle einfach wiederholt.

3.1.2009 23:53 | software | permanent link

Zum Kontakformular

© InfoCon   Datenschutz